News nach Datum

Jahresrückblick 2019

Das Jahr 2019 begann für den ZRFV Kamen direkt wieder mit der Planung und Organisation für das erste Turnier im Jahr. Routinemäßig findet dieses Anfang Februar statt.

Es wurden Spring- sowie Dressurprüfungen an insgesamt 2 Tagen ausgetragen. Hierfür waren einige Vorbereitungen notwendig, die Reitanlage musste einmal wieder auf Vordermann gebracht werden und alle Utensilien, die für so ein Turnier benötigt werden, mussten gereinigt oder angeschafft werden.

Da jedoch regelmäßig solche Veranstaltungen auf dem Programm stehen, sind wir Vereinsmitglieder mittlerweile ein eingespieltes Team. Unmittelbar den Tag vor dem Late-Entry fand ein Arbeitsdienst statt, bei dem u. A. die Reithalle für das Turnier hergerichtet wurde.

Vom 22.02. bis 24.02.2019 fand ein Springlehrgang bei Sepp Gemein statt. Sepp war bereits im Vorjahr für zwei Lehrgänge bei uns zu Gast. Dieser Lehrgang wurde gut besucht, es nahmen sowohl unerfahrene als auch erfahrene Reiter teil und konnten einiges aus den drei Tagen mitnehmen.

Am Karsamstag fand unser alljährliches Osterfeuer statt. Dieses wird von unserer Jugendabteilung organisiert. In den vergangenen Jahren ist es zur Selbstverständlichkeit geworden, dass vor Entzündung des Feuers, ein paar Spiele für die Jugend des Vereins, meist eine Rallye um und über die Vereinsanlage, veranstaltet wird. Bei guter Verpflegung mit Essen und Getränken, genossen im Anschluss daran alle die gemütliche Stimmung am Feuer.

Ein Meilenstein in jedem Jahr stellt unser Hauptturnier dar, dieses wird traditionell um den 01. Mai veranstaltet. Im letzten Jahr fand dies vom 01.05. bis 05.05.2019 auf unserer gesamten Anlage statt.

Hierfür waren auch einige Vorbereitungen notwendig, sei es das herrichten der Vereinsanlage unmittelbar vor den Turniertagen oder aber auch die weit im Vorfeld stattfindende Sponsorensuche.

Einige Aussteller, mit denen wir schon viele Jahre zusammenarbeiten, fanden über die Turniertage ihren Platz am Springplatz und versorgten die Zuschauer mit warmen Essen.

Das Kuchenzelt hingegen, wurde von einem vereinseigenen Team gestemmt. Hier wurden die Zuschauer mit Frühstück und auch mit Getränken versorgt.

Zur Vorbereitung im letzten Jahr zählte ebenfalls die Gestaltung eines Jugendsprunges. Hierfür wurde für die Jugend im Vorfeld ein Malwettbewerb veranstaltet und infolgedessen ein Sprung designend. Vor dem Turnier wurde dieser Sprung noch gestrichen, sodass er über das ganze Wochenende den Parcours schmücken konnte.

Über die fünf Veranstaltungstage wurden in den Reithallen Dressurprüfungen vom Reiterwettbewerb bis zu Klasse S* ausgetragen. Auf dem Außenplatz fanden ebenfalls Springprüfungen bis zur Klasse S* statt. Für die Reiter des ZRFV Kamen boten die Stadtmeisterschaften, wie in jedem Jahr, ein Highlight des Turniers. Hierbei sind Teilnehmer des ZRFV Kamens startberechtigt sowie Teilnehmer eines anerkannten Reitvereins der BRD, welche ihren ersten Wohnsitz in Kamen haben.

In einer Springprüfung der Klasse L mit Stechen wird hierbei um den Herbert-Schuchtmann-Preis geritten und in einer Komb. Dressurprüfung der Klasse L um den Hans-Ulrich Boldt Gedächtnis Preis.

Amtierende Stadtmeister sind im Springen Alexander Behler und in der Dressur Lilli Kreutz, beide starten für den ZRFV Kamen.

Im Juni 2019 fand unsere Jahreshauptversammlung statt. Im Rahmen dieser wurden die erfolgreichsten Reiter der Altersklassen Junioren, Junge Reiter und Reiter in den jeweiligen Sparten Dressur, Springen und Vielseitigkeit aus dem Vorjahr geehrt. Dies waren:

In der Dressur

Junioren - Katharina Schütte mit Cappuccino
Junge Reiter - Hannah Hangebruch mit Antonio
Reiter - Cornelia Weston mit Dundee

Im Springen

Junioren - Julia Nordhorn mit Wera
Junge Reiter - Hannah Hangebruch mit Baumann’s Cherie
Reiter - Alexander Behler mit Bubble Beat

In der Vielseitigkeit

Junioren - Katharina Schütte mit Cappuccino
Reiter - Saskia Schaper mit Red Sun

In den Sommerferien wurde seitens der Jugendabteilung eine Fahrt nach Fort Fun geplant. Im Anschluss an den Ausflug wurde am Verein gegrillt, es wurden Spiele gespielt und in der Reithalle am Verein übernachtet. Den Abschluss bildete ein gemeinsames Frühstück am nächsten Morgen.

Vom 28.09. bis 29.09.2019 veranstalteten wir auf unserer Anlage ein Voltiturnier, hierbei wurden auch die Kreismeisterschaften des KRV Unna-Hamm ausgetragen. Der ZRFV Kamen teilte sich hier den Kreismeistertitel zusammen mit den RV Pelkum. Dies war das vorerst letzte Turnier dieser Sparte, da sich im Anschluss an das Turnier unsere Volitgierabteilung auflöste.

Am 03.10.2019 veranstalteten wir einen Reitertag. Dieser diente insbesondere dazu, die jüngeren Reiter bzw. die Turnieranfänger an den Turniersport heranzuführen. Es fanden 10 Prüfungen über den Tag verteilt statt und auch Reiter aus umliegenden Reitvereinen nahmen daran teil.

Vom 01. bis 03.11.19 fand ein Dressurlehrgang statt. Hierbei wurde jeweils eine halbe Stunde einzeln intensiv trainiert. Auch hier konnten die Teilnehmer viel für ihr tägliches Training mitnehmen.

Sowohl vom 09. bis 10.11.19 als auch vom 07. bis 08.12.19 veranstalteten wir jeweils Late Entrys. Im November kamen ausschließlich die Springreiter zum Zuge. Hier veranstalteten wir Springpferdeprüfungen sowie Springprüfungen der Klassen E bis M*. Im Dezember gab es einen Spring- und einen Dressurtag. Hier fanden jeweils Prüfungen von den Klassen A* bis M* statt.

Auch bei unsren Late Entry Veranstaltungen war jeweils für das leibliche Wohl und einen beheizten Aufenthaltsort gesorgt. Die Anlage wurde mit vielen Helfern schön hergerichtet und für den Dezember weihnachtlich geschmückt.

Als letzte Veranstaltung im Jahr 2019 wurde noch unsere alljährliche Weihnachtsfeier veranstaltet. Diese wurde auch traditionell von der Jugendabteilung organisiert. Hier führten Vereinsmitglieder verschiedenste Schaubilder auf. Vorrangig war hierbei das gemütliche Beisammensein der Mitglieder und Freunde des Vereins untereinander. Als Programmabschluss kam der Nikolaus auf seinem Schimmel in die Halle und verteilte Nikolaustüten an die Kinder.